Stumpf.png

Stumpf, Joachim

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH

1994 gründete Joachim Stumpf die IPH Handelsimmobilien GmbH und ist seither deren Gesellschafter und Geschäftsführer sowie seit 2007 auch Geschäftsführer der IPH-Muttergesellschaft BBE Handelsberatung GmbH, für die er bereits seit 1987 tätig ist. 

Mit seinem Fachwissen im Retail-Consulting- und Retail-Real-Estate-Bereich entwirft Joachim Stumpf Zukunftsstrategien für den Handel und Handelsimmobilien aller Branchen. Dank seiner langjährigen Expertise erkennt er Trends frühzeitig und zeigt Erfolg versprechende Perspektiven auf.

Die nachhaltige Gestaltung von Innenstädten zählt zu seinen Fokusthemen. 
Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der elaboratum GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der BBE mit Prof. Klaus Gutknecht, das für die Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Verkaufssystemen, digitalem Instore-Marketing sowie E-Commerce- und Mobil-Commerce-Aktivitäten zuständig ist.

Seit mehr als 20 Jahren ist Joachim Stumpf als Dozent für die Rid-Stiftung tätig , ist Mitherausgeber und Autor der Bücher „Erfolgreich im mittelständischen Handel: Erprobte Methoden, Hilfsmittel und Erfolgsstrategien“, "Innovationsmanagement im Handel" und „Kompendium der Einzelhandelsimmobilie: Ein Praxis- und Rechtshandbuch“, und gibt seine Expertise regelmäßig in Vorträgen, Seminaren und Veröffentlichungen weiter. 

 

Jähnichen_web.jpg

Lars Jähnichen

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH & IPH Centermanagement GmbH & IPH Transact GmbH

Seit April 2017 ist Lars Jähnichen als geschäftsführender Gesellschafter für die IPH Handelsimmobilien GmbH tätig. 

Herr Jähnichen blickt auf eine über 25-jährige Berufserfahrung im Bereich Handelsimmobilien zurück. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsingenieur bis 2016 bei Unibail Rodamco Germany als Geschäftsführer für das Assetmanagement zuständig und steuerte mit seinen Teams ein Shoppingcenter-Portfolio mit einer Gesamtmietfläche von ca. 850.000 m². In dieser Zeit erarbeitete er mehrere Revitalisierungskonzepte und setzte diese erfolgreich um. Ebenso entwickelte, plante und realisierte er mit seinen Teams etliche Shoppingcenter, unter anderem die mehrfach auch international ausgezeichneten Pasing Arcaden in München.

Die Entwicklung, Planung sowie Umsetzung von Revitalisierungskonzepten gehören zu seinen Kernthemen. Als Experte auf den Gebieten Vermietungsmanagement und Immobilienberatung sorgt Lars Jähnichen dafür, dass Handelsimmobilien zukunftssicher aufgestellt sind. Dazu zählt die strategische sowie die operative Weiterentwicklung von Objekten als Teil urbaner Quartiere.
Darüber hinaus beleuchtet Lars Jähnichen in Fachbeiträgen und Vorträgen sowohl aktuelle Marktthemen als auch Positionierungs- und Vermietungsthemen. 

Eggers.jpg

Marcus Eggers

Geschäftsführer
IPH Centermanagement GmbH

Marcus Eggers leitet seit Oktober 2020 die Geschäfte der IPH Centermanagement GmbH. Er sorgt mit seiner nationalen und internationalen Kompetenz dafür, dass die von der IPH gemanagten Shopping-Center Mehrwerte für Investoren, Händler und Kunden bieten. 

Zuvor sammelte Marcus Eggers mehr als 20 Jahre lang Erfahrungen beim Immobiliendienstleister ECE. In leitender Funktion verantwortete er als Regional Director das Centermanagement erst in Südosteuropa, zuletzt in Norddeutschland. Neben seinem breiten Branchenknowhow sind seine Studien der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie eine wichtige Klammer um Knowhowtransfer, Leadership und Operational Excellence zu internationalen und erfolgreichen Strategien auszubauen. 

Mit seiner einmaligen Branchenkenntnis ergänzt Marcus Eggers das Leistungsspektrum der IPH Gruppe um die Themen Mietermanagement, Marketingstrategien, Repositionierungen, Personalentwicklung und erfolgreiche Betreibungskonzepte von Shopping-Centern.
Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit bei der IPH Centermanagement, einem Joint Venture der IPH Handelsimmobilien und der IC Immobilien Gruppe, sind Marketingstrategien, Repositionierungen, Personalentwicklung und erfolgreiche Betreibungskonzepte für 20 Shoppingcenter in ganz Deutschland.

Kreutz_web.jpg

Jürgen Kreutz

Geschäftsführer
IPH Transact GmbH

Seit Januar 2022 ist Jürgen Kreutz Geschäftsführer der IPH Transact GmbH in München. Als solcher baut er das bundesweite Transaktionsgeschäft der IPH-Gruppe stetig aus. Seine Tätigkeit umfasst die strategische Beratung unserer Kunden sowie die operative Seite des Transaktionsmanagements. Er ist spezialisiert auf innerstädtische Einzelhandelslagen mit Schwerpunkt auf Highstreet-Immobilien.  

Jürgen Kreutz kann eine jahrzehntelange Erfahrung im Investment- und Transaktionsmanagement vorweisen. Bereits in den 1990er-Jahren hatte der Diplom-Kaufmann eine leitende Position in der Investment-Abteilung des Einzelhandelsmaklers Kemper’s in Düsseldorf inne. Danach war er über 20 Jahre Geschäftsführer der COMFORT Holding in Düsseldorf, bei der er die bundesweite Beratung und Vermittlung von Einzelhandelsinvestments aufbaute und koordinierte. In der operativen COMFORT Düsseldorf GmbH agierte er ebenfalls über 20 Jahre als Geschäftsführer.  Die Strukturanalyse von Einzelhandelsimmobilien und die Beratung hinsichtlich der optimalen sowie nachhaltigen Konzeption standen dabei im Vordergrund.

Portfoliostrategien, Developmentbetreuung oder klassische An- und Verkaufsberatung bildeten die Basis, neben allen ergänzenden Dienstleistungen rund um die Einzelhandelsimmobilie.
Aufgrund seiner anhaltenden Tätigkeiten in Führungspositionen ist Jürgen Kreutz Transaktionsexperte für die strategische Planung, für Vertragsverhandlungen und die Unternehmensführung. Damit ergänzt Jürgen Kreutz als Geschäftsführer der IPH Transact GmbH das breite Leistungsangebot der IPH Gruppe.