Haus- und Heimtextilien.png
Branchenbericht

Branchenbericht Haus- und Heimtextilien 2024

Der Markt für Haus- und Heimtextilien ist einer der Märkte, welcher von der Pandemie begünstigt wurde und in dieser Zeit dank des Homing-Trends Gewinne erzielen konnte. Im Jahr 2022 konnte der Markt dann zusätzlich noch von Nachholeffekten seitens gewerblicher Anbieter (z.B. Hotellerie, Gastronomie) profitieren.
650,00 € zzgl. ges. MwSt.

2023 dann die Kehrtwende: Inflation und Preissteigerungen im alltäglichen Leben sorgen für Verunsicherungen seitens Konsument:innen, welche Sparmaßnahmen einführen und Anschaffungen teilweise sogar verschieben. Die Folge ist spürbarer Umsatzrückgang im Jahr 2023.

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Pandemiegewinner: Ist das positive Wachstum nun ausgebremst?
  • Wie haben sich die einzelnen Teilmärkte entwickelt?
  • Welche Warengruppen konnten währen der Pandemie profitieren und welche Produkte können jetzt nach der Krise wachsen?
  • Wie haben sich die Vertriebswege während und nach Corona entwickelt?
  • Wurde der Onlinehandel durch das Ende der Lockdowns 2022 nun ausgebremst oder wird der Distanzhandel zukünftig eine größere Relevanz einnehmen?
  • Werde Konsument:innen bald wieder durch sinkende Preise entlastet und welche Preisentwicklung ist bis 2028 zu erwarten?
  • Welche Perspektive kann für den Markt bis 2028 prognostiziert werden?
     

Warengruppen: Textile Bodenbeläge (Webteppicherzeugnisse, Tufted Teppicherzeugnisse, Nadelvlieserzeugnisse, Knüpfteppiche, Sonstige Teppicherzeugnisse), Bettwaren (Bettfedern/Daunen/Inletts, Schlaf- und Wohndecken, Tagesdecken/Bettüberwürfe, Bettdecken/Kissen, Matratzen, Rahmen/Roste), Haus-, Tisch,- und Bettwäsche (Hauswäsche, Tischwäsche und Bettwäsche), Gardinen/Deko-Stoffe (Gardinenstoffe gewebt und gewirkt, konfektionierte Gardinen, Deko-Stoffe, Deko-Zubehör)

Vertriebswege: Möbel-Fachhandel, Bau- und Handwerkermärkte, Handwerk/Objekteure, Kauf- und Warenhäuser, Raumausstattungsfachhandel/-Fachmärkte, Internet-Pure-Player, Versender, Sonstige Anbieter