Branchenbericht PBS-Artikel 2023_Cover.JPG
Branchenbericht

Branchenbericht PBS-Artikel 2023

Der PBS-Markt ist nahtlos von einer geopolitischen Krise in die nächste geraten. Während sich 2022 noch die Nachwirkungen der Corona-Krise auf den Markt auswirkten, geriet der Markt gleichzeitig in den Sturm der Energiekrise.
590,00 € zzgl. ges. MwSt.

Die energieintensive Herstellung von Papier war hier besonders betroffen und die höheren Produktionskosten wurden zumindest teilweise an den Endverbraucher weitergegeben.

In der Folge erzielte der PBS-Markt 2022 ein Ergebnis auf Rekordniveau und das Marktvolumen stieg auf den höchsten Wert seit 2014. Allerdings waren die gestiegenen Preise der ausschlaggebende Punkt für das rasante Wachstum. Lässt man die Preiseffekte außen vor, so war 2022 ein solides Jahr für den PBS-Markt. Die großen Nachholeffekte nach zwei schwierigen Pandemiejahren blieben 2022 allerdings aus.

Warengruppen: Büropapiere (Bürokommunikationspapiere, Spezialpapiere, Sonstige graphische Papiere, Briefumschläge & Papierausstattungen), Büro- und Schulartikel (Klebematerial, Schreibgeräte, Mal- und Zeichenbedarf, Ordnen & Archivieren, Tafeln & Boards, Sonstiger Bürobedarf (Schnellhefter, Schneidemaschinen, Stempel, Papierkörbe, Spitzer uvm.), Sonstige PBS-Artikel (Verbrauchsmaterialien für Bürotechnik (Druckfarben, Tinte/Tusche, Farbbänder), Wechseldatenträger, Geschäftsbücher, Kalender, (Ansichts-/ Glückwunsch-/Trauer-) Karten, Andere PBS-Artikel und Partyartikel aus Papier)

Vertriebswege:

  • PBS-/BBO-Fachmärkte
  • SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte & Discounter
  • PBS-/BBO-Fachhandel
  • Kauf- und Warenhäuser
  • Internet-Pure-Player
  • Versender
  • Sonstige Anbieter

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Wie haben sich die Umsätze 2022 nach zwei schwierigen Pandemiejahren entwickelt?
  • Welche treibenden Kräfte haben zur ungewöhnlichen Umsatzentwicklung geführt?
  • Welche Teilmärkte haben mit dem Ausklingen der Pandemie in 2022 am Besten abgeschnitten? Und woraus resultieren die starken Unterschiede?
  • Wie hat sich der Markt vor den schwierigen ökonomischen und geopolitischen Rahmenbedingungen 2022 entwickelt?
  • Welche Vertriebswege haben von der Pandemie profitiert und welche Entwicklung ist für die nächsten 5 Jahre zu erwarten?
  • Wie entwickelt sich das Onlinegeschäft nach den beiden Pandemiejahren – Fortschritt oder Rückschritt in 2022? Wie stark ist hier der stationäre Handel aufgestellt?
  • Wie haben sich die Verbraucherpreise für PBS-Artikel entwickelt? Was ist diesbezüglich bis 2027 zu erwarten?
  • Welche Perspektive hat der Markt für die nächsten 5 Jahre? Wie werden sich Marktvolumen, Vertriebsstruktur und Onlinehandel voraussichtlich bis 2027 entwickeln?

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung