Branchenbericht Baby- und Kinderausstattung 2023_Cover.jpg
Branchenbericht

v

Obwohl der Markt für Baby- und Kinderausstattung 2021 bereits das Vorkrisenniveau aus 2019 leicht übertreffen konnte und 2022 ein Marktvolumen von 7,6 Milliarden Euro einnimmt, steht dieser Markt grundsätzlich vor weiteren Herausforderungen:
550,00€ – 650,00€ € zzgl. ges. MwSt.

Seit Jahren sinkt die Geburtenrate und Familien sind besonders jetzt in Zeiten der Inflation besonders betroffen, da das alltägliche Leben in sämtlichen Bereichen teurer geworden ist. Auch die Kosten für Kinder sind gestiegen, so ist allein die Erstlingsausstattung für Babys zwischen den Jahren 2020 bis 2022 durchschnittlich um 4,5% teurer geworden. Nicht verwunderlich, dass der Secondhandmarkt für Produkte im Bereich Baby/Kind nun an Bedeutung gewinnt.

Die im Jahr 2021 gestiegene Geburtenrate begünstigt auch in den kommenden Jahren die Marktentwicklung.

Die Studie beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Wie hat sich der Markt für Baby- und Kinderausstattung entwickelt?
  • Welche Auswirkungen haben der demografische Wandel sowie die aktuelle Konsumstimmung auf diese Branche?
  • Was kostet ein Baby/Kind?
  • Welche Entwicklung zeigt sich innerhalb der Vertriebswege?
  • Wie wird der Markt zukünftig performen und welche Trends werden die Branche zukünftig bewegen?
     

Inhalte der Studie

  • Entwicklung Baby- und Kinderausstattung 2015-2023
    • Konsumstimmung in Deutschland
    • Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung 2015-2023
    • Demografie und Familiensituation in Deutschland
  • Warengruppen im Markt*
    • Entwicklung der Warengruppen 2015-2023
  • Was kostet ein Baby/Kind?
    • Marktvolumen nach Altersgruppen
    • Preisbeispiele im Markt
    • Kosten für Erstlingsausstattung nach Produkten
  • Vertriebsstruktur 2013-2022**
    • Stationärer Handel
    • Online Handel
  • Zukunft Baby- und Kinderausstattung
    • Trends im Markt (Secondhand, Outdoor, Lastenrad)
    • Prognose Marktvolumen 2023-2027
    • Prognose Vertriebsstruktur 2027

*15 Warengruppen:

Baby- und Kinderbekleidung, Schuhe, Accessoires: Baby-/Kinderbekleidung, Kinderschuhe, Kinder-Schulranzen, Rucksäcke u.ä.; Mobilität Familie: Kinderwagen, Zubehör, Kinderautositze, Fahrradsitze,- Anhänger,- Helme; Mobilität Kinder: Kinderfahrzeuge, Kinderfahrräder, BMX-Räder; Kindermöbel/Hausausstattung: Baby- und Kindermöbel, Baby- und Kinderbettwaren/Decken, Sicherheit (Babyfone, Lauf-/Treppengitter,…), Sonstige (Wippen, Stubenwagen, Hochstühle); Sonstige Baby-/Erstausstattung: Schnuller/Sauger, Babyflaschen, Sonstige (Erst-) Ausstattung.

**11 Vertriebswege:

Baby-Fachhandel/Fachmarkt, Fachhandel für Baby- und Kinderbekleidung, Spielwaren-Fachhandel/Fachmarkt, Bekleidungs-Fachhandel/Filialisten, Schuh-Fachhandel/Fachmarkt, Sport-Fachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, Lebensmitteleinzelhändler, Sonstige Anbieter.