Neues Hybrid-Outlet HUMA in Sankt Augustin bereits zur Hälfte vorbelegt

04.10.2023
• Knapp die Hälfte der insgesamt 9.000 Quadratmeter Outlet-Fläche bereits vermietet, weitere Verhandlungen bereits weit fortgeschritten • Nach Eröffnung in Q4 2024 soll die jährliche Besucherzahl der HUMA Shoppingwelt um mindestens eine Million steigen

Das derzeit entstehende HUMA Outlet in Sankt Augustin verzeichnet sehr gute Vorvermietungserfolge. Bereits deutlich vor der geplanten Eröffnung in Q4 2024 ist knapp die Hälfte der Gesamtfläche von 9.000 Quadratmetern im Obergeschoss der dreigeschossigen HUMA Shoppingwelt vermietet.
Bei den neu gewonnenen Mietern handelt es sich um klassische Outlet-Branchen aus Textilwirtschaft, Schuhhandel und ähnlichen Segmenten. Der großflächige Saturn Elektronik-Handel bleibt aufgrund positiver Kopplungseffekte neben dem neuen Outlet im selben Geschoss bestehen. Andere bestehende Mieter werden teils innerhalb der HUMA umgesiedelt. Insgesamt soll sich die Outlet-Fläche auf rund 40 einzelne Shops verteilen.
„Künftig finden sich unsere Besucher intuitiv noch schneller und besser zurecht. Das untere Geschoss deckt mit einem herrlich umfänglichen Angebot u.a. von Edeka und Aldi Süd zentrale Nahversorgungsfunktionen ab. Im Erdgeschoss gibt es weiterhin eine breites Angebot aus Einzelhand, Dienstleistung und Gastronomie. Das Outlet, das ein neues, eigenständiges Design erhält und über ein eigenes Parkhaus verfügt, komplettiert im Obergeschoss die HUMA Shoppingwelt. Dank der langjährigen Bindung an den Standort und der strategischen Investitionsbereitschaft von der Jost Hurler Gruppe als Eigentümer wird das von unseren Experten entwickelte, maßgeschneiderte Konzept für die HUMA nun Schritt für Schritt in die Praxis umgesetzt“, erläutert Lars Jähnichen, Geschäftsführer von IPH Centermanagement, die mit der Positionierung, Vermietung und dem Center Management der HUMA Shoppingwelt mandatiert ist. Die Vermietung und das Managment der Outlet-Flächen verantwortet der Outlet-Spezialist Michael Haslinger, Geschäftsführer Haslinger Retail Real Estate Consultinng. Das neue Design der Outlet-Flächen stammt vom Architektenbüro Schwitzke & Partner.
Das Center ist ein bedeutender Motor für das Wachstum der Stadt und bietet nicht nur Güter des täglichen Bedarfs, sondern auch namhafte Textil- und Schuhhändler, Dienstleister sowie ein vielfältiges Gastronomieangebot. Mit der Neueröffnung im Herbst 2017 umfasst das Einkaufszentrum eine Fläche von 50.000 Quadratmetern und beherbergt etwa 130 Shops. Mit seiner besonderen Lage in der Metropolregion Köln/Bonn und der hervorragenden Erreichbarkeit – sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem eigenen Pkw – ist der Standort mit seinen 2.300 Parkplätzen für eine Outlet-Nutzung prädestiniert.
„Das HUMA Outlet verspricht ein weiteres Highlight in diesem prosperierenden Umfeld zu werden. Mit einer breiten Palette von Outlet-Geschäften und Marken wird es Menschen aus der Region und darüber hinaus ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Wir rechnen mit mindestens einer Million zusätzlicher Besucher pro Jahr. Die bereits erfolgte Vermietung von knapp fünfzig Prozent der Fläche zeigt das große Interesse der Einzelhändler an diesem attraktiven
Standort – der in seiner einzigartigen Qualität nicht reproduzierbar ist“, sagt Dr. Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe, die seit der Eröffnung 1977 Eigentümerin der HUMA ist.