Studie

40% der deutschen Center müssen repositioniert werden

Sep 2024
Unsere aktuelle Studie, gemeinsam erstellt mit Savills und der BBE Handelsberatung,kommt zu dem Ergebnis, dass 40% der deutschen Center repositioniert oder umgewidmet werden müssen.

In der Cluster-Analyse von 347 deutschen Centern (etwa zwei Drittel des Bestands) kommt die Maklerfirma zu dem Ergebnis, dass etwa 40% erheblichen Investitionsbedarf haben und repositioniert bzw. umgewidmet werden müssen.

Fünfhundert Center, drei Indikatoren: Unser Cluster-Ansatz

Um einschätzen zu können, wie zukunftsfähig die einzelnen Center als klassisches Einkaufszentrum sind, haben wir jedes von ihnen anhand von drei Indikatoren bewertet. Diese drei Indikatoren sind erstens der aktuelle Leerstand, zweitens die Bevölkerungsprognose im Einzugsgebiet eines Centers und drittens der jeweilige Branchenmix bzw. dessen Resilienz gegenüber dem Strukturwandel im Einzelhandel (siehe Tabelle unten). Diese drei Indikatoren, die zu ihrer Messung herangezogenen Kennziffern sowie die Erhebungsmethodik haben wir in der Box „Methodik“ ganz unten ausführlich beschrieben. An dieser Stelle beschränken wir uns auf unsere grundsätzlichen Überlegungen.

 

Indikatoren zur Analyse der Shopping-Center-Landschaft im Überblick

Dimensionen.png

zur Studie

Mock-up Repositionierungsbedarf Shopping-Center_v2.png
Ansprechpartner
Jähnichen_web.jpg

Lars Jähnichen

Geschäftsführer
IPH Gruppe
Stumpf.png

Stumpf, Joachim

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH
Kreutz_web.jpg

Jürgen Kreutz

Geschäftsführer
IPH Transact GmbH