In der Cluster-Analyse von 347 deutschen Centern (etwa zwei Drittel des Bestands) kommt die Maklerfirma zu dem Ergebnis, dass etwa 40% erheblichen Investitionsbedarf haben und repositioniert bzw. umgewidmet werden müssen.
Fünfhundert Center, drei Indikatoren: Unser Cluster-Ansatz
Um einschätzen zu können, wie zukunftsfähig die einzelnen Center als klassisches Einkaufszentrum sind, haben wir jedes von ihnen anhand von drei Indikatoren bewertet. Diese drei Indikatoren sind erstens der aktuelle Leerstand, zweitens die Bevölkerungsprognose im Einzugsgebiet eines Centers und drittens der jeweilige Branchenmix bzw. dessen Resilienz gegenüber dem Strukturwandel im Einzelhandel (siehe Tabelle unten). Diese drei Indikatoren, die zu ihrer Messung herangezogenen Kennziffern sowie die Erhebungsmethodik haben wir in der Box „Methodik“ ganz unten ausführlich beschrieben. An dieser Stelle beschränken wir uns auf unsere grundsätzlichen Überlegungen.
Indikatoren zur Analyse der Shopping-Center-Landschaft im Überblick