News

Einfallsreichreichtum schlägt Virus: Blautal-Center eröffnet Deutschlands höchstes Autokino in Ulm

Mai 2020
Manchmal braucht es nur eine clevere Idee. Körperliche Nähe ist in Zeiten des globalen Gesundheitsnotstands nicht die beste Idee, entsprechend bleiben viele Kinos leer. Das ist aber kein Grund, die Menschen daheim vor ihren Fernsehern versauern zu lassen, dachte sich das Management-Team des Blautal-Centers in Ulm.

Die Kollegen der IPH Handelsimmobilien fanden einen kreativen Weg, den Weg ins Kino und schützende Isolation miteinander zu verbinden und bahnten kurzerhand die Eröffnung des höchsten Autokinos Deutschlands auf dem Parkdeck des Centers an. Ulmer Cineasten müssen nun keine Angst mehr vor ungewollten Körperkontakten haben und kommen hinter ihrem eigenen Lenkrad auf ihre Kosten.  

Die mehrere Tage im Voraus ausverkaufte Eröffnungsprämiere am 30. April um 21 Uhr wurde von insgesamt 210 PKWs beziehungsweise Insassen besucht. „Als Centermanager ist es an uns, in dieser herausfordernden Zeit über den Tellerrand zu blicken und Mieter wie Eigentümer zu unterstützen. Wir rechnen allein durch die Abendvorstellungen mit 300-600 zusätzlichen Besuchern im Blautal-Center – das bedeutet über die bessere Flächenauslastung des Parkdecks hinaus weitere Kopplungsvorteile für andere Mieter“, erläutert Lars Jähnichen, Geschäftsführer von IPH Centermanagement.
Künftig werden jeden Tag um 21 Uhr auf der 12x6m großen, aufblasbaren Leinwand Filme gezeigt. Ab Mitte Mai sollen auf einer zusätzlichen LED-Leinwand auch nachmittags Filme zu sehen sein. „Mit dieser zweiten Vorstellung können wir auch Familien das Autokino-Erlebnis anbieten und die Frequenzerholung nach dem Lockdown weiter beschleunigen“, sagt Guido Reuter, Centermanager des Blautal-Centers von IPH.

Bis dahin, werden auf dem Blautal-Center wohl noch einige Filme ihren Weg zum Publikum finden: Die Veranstalter des Kinos der besonderen Art wollen den Filmbetrieb noch bis Ende der Sommerferien, also Mitte September 2020 fortführen.

Das Programm und nähere Informationen sind zu finden unter: https://www.ulmer-autokino.de

Ansprechpartner

Lars Jähnichen

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH & IPH Transact GmbH