News

ESG in Aktion: Studenten entwickeln Roadmapprojekt für das Stuttgarter Einkaufszentrum „Das Gerber“

Apr 2024
Wie kann die nächste Generation von Immobilienprofis nicht nur theoretisch, sondern auch aktiv in die nachhaltige Zukunftsgestaltung des Einzelhandels einbinden?

Unter der wissenschaftlichen Führung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, der Shoppingcenter Gerber und der IPH Centermanagement hatten sich 26 Studierende dieser Herausforderung gestellt. 

IPH-Geschäftsführer Marcus Eggers: „Wir wollten Studentinnen und Studenten die Chance geben, zusammen mit Experten aus der Praxis Maßnahmen für die „ESG-Roadmap für das ‚Gerber‘“ zu entwickeln. Wobei natürlich das „E“, also Environment, im Vordergrund stand.“

Die Vielfalt und der Ideenreichtum waren dabei besonders erfreulich. „Es wurden nicht nur Konzepte für Green-Lease-Verträge und PV-Anlagen theoretisch erarbeitet, sondern auch praktische Lösungen wie smarte Ladestrukturen, Zisternen zur Wasserwiederverwendung und die Kooperation mit lokalen Anbietern entwickelt.“ Das hat laut Eggers gezeigt, dass Lösungen oft sehr simpel sein können. Allerdings müsse auch die Offenheit und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, gegeben sein.

Gerber_web.png
Ansprechpartner
Eggers.jpg

Marcus Eggers

Geschäftsführer
IPH Centermanagement GmbH