Seit der zweiten Oktoberhälfte 2024 liegen die Besucherzahlen konstant über dem Niveau der Vor-Corona-Zeit – ein entscheidender Benchmark im stationären Handel. Mit einer Zielmarke von 5,7 bis 6,0 Millionen Besuchern für 2025 knüpft die HUMA an ihre Rekordentwicklung an, die sich auch in steigenden Umsätzen widerspiegelt. Der historische Tagesrekord von knapp 38.000 Menschen wurde am 23. Dezember 2024 erzielt.
Die IPH Handelsimmobilien hat das Konzept entwickelt, die HUMA-Shoppingwelt in St. Augustin in das erste hybride Center zu verwandeln. Dabei wurden die Vorteile eines klassischen Shopping Centers mit denen eines Outlets für die Kunden verbunden: auf der mittleren Ebene das klassische Shopping-Center-Konzept und im Obergeschoss das neue HUMA Outlet. Lars Jähnichen
Geschäftsführer der IPH Gruppe: „Mit der Integration des neuen Outlet-Konzepts vereint die HUMA WELT die fünf Bereiche Shopping, Erlebnis, Gastro, Frische und Outlet. Dies sind beste Voraussetzungen für einen optimalen Outlet-Standort in der Region Köln/Bonn.“
Das Shoppingcenter mit einer Gesamtfläche von 49.0000 Quadratmeter wurde im Herbst 2017 nach einem umfassenden Umbau und Refurbishment neu eröffnet. 80 reguläre Shops bieten eine große Vielfalt an Marken und Produkten: von Lebensmitteln und täglichem Bedarf über Technik, Gesundheit und Beauty bis zu trendigen Modemarken. Die Gastronomie im Center lädt zum Verweilen ein. Das HUMA Outlet im Obergeschoss wurde Mitte November 2024 mit 15 Outlet-Marken eröffnet, deren Vermietung Michael Haslinger mit seinem Team verantwortet hat. Der weitere Umbau wird während des laufenden Betriebs fortgesetzt, bis das Outlet Ende 2025 mit insgesamt ca. 40 Markenstores komplett ist.