Umfrage

Umfrage: Die Transformation der deutschen Shopping-Center

Okt 2021
Vor einigen Wochen hatte Marcus Eggers, Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH in einer LinkedIn-Umfrage die – etwas provokante – Frage gestellt, ob deutsche Shopping-Center überhaupt eine Zukunft hätten. Die Antwort fiel deutlich aus: 97 Prozent aller Teilnehmer bekräftigten, dass Shopping Center nach wie vor eine wichtige Form des stationären Einzelhandels darstellen.

Allerdings kann es kein einfaches „Weiter so“ geben, wie auch die Umfrage zeigt: 61 Prozent der Teilnehmer meinen, dass sich die Konzepte und Bedingungen anpassen müssen, damit die deutschen Center zukunftsfähig bleiben können.

Dies unterstreicht auch Marcus Eggers: „Shopping Center müssen heute viel mehr leisten als noch vor wenigen Jahren. Sie müssen beispielsweise Emotionen durch eine attraktive Architektur wecken und Erlebnisse bieten. Letzteres funktioniert nur, wenn regelmäßige Veranstaltungen stattfinden und darüber hinaus zusätzliche Services geschaffen werden.“ Außerdem seien die Zeiten der Mononutzungen vorbei. Vielmehr gehe es darum, ein breites Nutzungsspektrum aus Einzelhandel, hochwertiger Gastronomie und zusätzlichen Flächentypen wie Hotels oder Coworking Spaces zu schaffen.

Haben Sie Fragen zum Thema? Dann wenden Sie sich gerne an:

Ansprechpartner

Marcus Eggers

Geschäftsführer
IPH Centermanagement GmbH