Veranstaltungsrückblick

Von der Uni an den Planungstisch – die HfWU zu Gast im Gerber

Stuttgart | Apr 2023
Praxis statt Theorie – so lautete das Motto für etwa 50 Studierende Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Am 18. April luden Centermanager Guido Reuter und sein Team die angehenden Immobilienexpertinnen und -experten ins Stuttgarter Gerber ein. Dort wurde ihnen die Entwicklung des Gerber seit der Eröffnung im Jahr 2014 vorgestellt. So konnten die Studierenden direkt am Praxisbeispiel erfahren, wie aus einer „schwierigen“ Einzelhandelsimmobilie erfolgreich ein modernes Mixed-Use-Gebäude entstehen kann. Insbesondere der der aktuelle Umbau der Flächen im Obergeschoss zu einem zeitgemäßen Hotelkonzept stand dabei im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung, welche in dieser Art bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der HfWU stattfand, war aber keineswegs ein Frontalvortrag. In einem gemeinsamen Workshop bekamen die Studierenden die Aufgabe, ein Nachnutzungskonzept für eine rund 700 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche im Obergeschoss zu entwerfen. Dafür hatten die Gruppen jeweils 30 Minuten Zeit. Anschließend wurden die Nutzungskonzepte der Gruppen in einem kurzen Pitch präsentiert.

Die Ideen waren sehr vielfältig - von Dienstleistungsflächen über Freizeitnutzungen bis hin zu einer Wellnessoase, die zum Hotel passt, war alles dabei. Auch für uns war das wieder ein Beweis: Beim Thema Mischnutzung sollte man sich keine Grenzen setzen. Stattdessen ist Kreativität gefragt.
 

WorkshopGerber_2.jpg

WorkshopGerber_1.jpg
Ansprechpartner
Eggers.jpg

Marcus Eggers

Geschäftsführer
IPH Centermanagement GmbH