Branchenbericht Baby- und Kinderbekleidung 2024_Cover.jpg
Branchenbericht

BRANCHENBERICHT BABY- UND KINDERBEKLEIDUNG 2024

Obwohl der Markt für Baby- und Kinderbekleidung bereits 2021 das Vor-Corona-Umsatzniveau wieder minimal übertreffen konnte, steht dieser wie viele Märkte des Bereichs Baby- und Kind vor weiteren Herausforderungen: Die deutsche Bevölkerung wird älter, die Geburtenrate stieg zwar 2021 kurzfristig an, sinkt jedoch seitdem erneut. Eltern mussten durch die Inflation mit hohen Preisen im Alltag kämpfen und Sparmaßnahmen treffen. Hinzukommen weitere Hürden wie ausländische Online-Marktplätze, welche Bekleidung für Kinder zu sehr günstigen Preisen anbieten. Zwar wächst der Markt für Baby- und Kinderbekleidung jedes Jahr, verzeichnet jedoch auch keine großen Umsatzsprünge. Für 2024 wird ein Wachstum von 0,8 % auf 3,2 Milliarden Euro erwartet.
550,00€ € zzgl. ges. MwSt.

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Wie entwickelte sich der Markt für Baby- und Kinderbekleidung in der Vergangenheit und wie heute?
  • Welche Auswirkungen haben der demografische Wandel sowie die Konsumzurückhaltung durch Preissteigerungen auf diesen Markt?
  • Wie haben die Vertriebswege performt und welche Bedeutung trägt der Onlinehandel?
  • Wie wird sich der Markt bis 2028 entwickeln?

 

Inhalte der Studie

Entwicklung Baby- und Kinderbekleidung 2015-2023/2024
Konsumstimmung in Deutschland, Demografie in
Deutschland, Marktvolumen, Preisentwicklung

Warengruppen im Markt für Baby- und Kinderbekleidung*
Entwicklung der Warengruppen 2015-2023/2024

Vertriebsstruktur 2015-2023/2024**
Stationärer Handel
Onlinehandel

Einflüsse & Chancen im Markt
Asiatische Online-Marktplätze, Social Media Nutzung

Prognosen Baby- und Kinderbekleidung 2024-2028
Entwicklung Marktvolumen, Vertriebsstruktur, Warengruppen

*Warengruppen: Kinderkonfektion: Oberbekleidung bis Größe 98, Oberbekleidung bis Größe 176; Strickwaren; Sonstige Baby- und Kinderbekleidung: T-Shirts, Wäsche, Strümpfe, Badebekleidung

**Vertriebswege: Bekleidungs-Fachhandel, Filialisten, Sonstiger Fachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Discounter, Sonstige Anbieter

Ansprechpartner
Franka Lange_small.jpg

Franka Lange

Head of Marketing and Digitalization