Zuerst sorgten die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 für eine Achterbahnfahrt: So führte eine ungewöhnlich hohe Nachfrage, insbesondere aus dem privaten Sektor infolge der Lockdowns, zu einem Umsatzsprung. Dieses Niveau konnte im Folgejahr nicht gehalten werden; die Sondereffekte und Vorholeffektes von 2020 sorgten 2021 für ein deutliches Umsatzminus.
Auch im vergangenen Jahr 2022 kehrte der Markt nicht zu einer normalen Entwicklung zurück, sondern zeigte sich stark von der inflationären Entwicklung getrieben. Während die Mengenentwicklung sowohl im Privatkundengeschäft als auch im Profisegment sichtbar rückläufig war, führten starke Preisanstiege insgesamt auch zu erhöhten Umsatzvolumina im Markt für Farben, Lacke und Tapeten.
Warengruppen:
Farben/Lacke (inkl. Verdünnungen) (Lösungsmittellacke/-anstrichen, Wasserlacken/-anstrichen, sonstige Lacke/Anstriche (Lasuren, Bitumenlacke, Holz- und Bautenschutzmittel u. Ä.) und Verdünnungen), Tapeten (Vliestapeten, Vinyltapeten, Textiltapeten, Papiertapeten und Naturtapeten), Malerbedarf (Pinsel, Farbrollen, Tapeziertische, Abstreifgitter, Bürsten, Abdeckplanen, Klebeband u.Ä.)
Vertriebswege:
Bau- und Heimwerkermärkte, Raumausstattungsfachmärkte, kleinbetrieblicher Raumausstattungsfachhandel, Großhandel, Handwerk und sonstige Anbieter
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen: