2023 dann die Kehrtwende: Inflation und Preissteigerungen im alltäglichen Leben sorgen für Verunsicherungen seitens Konsument:innen, welche Sparmaßnahmen einführen und Anschaffungen teilweise sogar verschieben. Die Folge ist spürbarer Umsatzrückgang im Jahr 2023.
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
Warengruppen: Textile Bodenbeläge (Webteppicherzeugnisse, Tufted Teppicherzeugnisse, Nadelvlieserzeugnisse, Knüpfteppiche, Sonstige Teppicherzeugnisse), Bettwaren (Bettfedern/Daunen/Inletts, Schlaf- und Wohndecken, Tagesdecken/Bettüberwürfe, Bettdecken/Kissen, Matratzen, Rahmen/Roste), Haus-, Tisch,- und Bettwäsche (Hauswäsche, Tischwäsche und Bettwäsche), Gardinen/Deko-Stoffe (Gardinenstoffe gewebt und gewirkt, konfektionierte Gardinen, Deko-Stoffe, Deko-Zubehör)
Vertriebswege: Möbel-Fachhandel, Bau- und Handwerkermärkte, Handwerk/Objekteure, Kauf- und Warenhäuser, Raumausstattungsfachhandel/-Fachmärkte, Internet-Pure-Player, Versender, Sonstige Anbieter