Cover_Branchenbericht Outdoor 2022_final.jpg
Branchenbericht

Branchenbericht Outdoor 2022

In das Jahr 2022 startet die Outdoor-Branche mit reichlich Rückenwind, zumal die größten Gewinner der Pandemie die Teilbereiche Wasser- und Luftsportgeräte waren. Aber auch die anderen Teilbereiche nahmen 2020 & 2021 allesamt eine positive Entwicklung - mit der einzigen Ausnahme, die Outdoorbekleidung, die vom Beben in der Fashion-Branche erfasst wurde und 2020 rote Zahlen schrieb. Im Jahr 2022 sorgen die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine jedoch für spürbaren Gegenwind und machen die Wachstumsraten der Vorjahre unerreichbar. Nichtsdestotrotz ist der Outdoor-Trend so stark, dass trotz der widrigen Rahmenbedingungen 2022 mit einem, wenn auch sehr geringen Wachstum, zu rechnen ist.
490,00 € zzgl. ges. MwSt.

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.

OUTDOOR-WAREN BLEIBEN TREND: MARKTWACHSTUM HÄLT AUCH 2022 AN

Warengruppen aus dem Outdoor-Bereich sind Pandemie-Gewinner. Das kontinuierliche Marktwachstum konnte 2021 einen Höhepunkt mit einem Umsatzsprung von 6,2 Prozent erreichen. Die größten Gewinne verzeichnen die Trend-Märkte Camping und Luft-/ Wassersport. Neue Branchendaten des IFH KÖLN und der BBE Handelsberatung prognostizieren dem Outdoor-Markt für 2022 ein moderates weiteres Wachstum. Ob Wandern, Angeln, Camping oder Wassersport: Outdoor-Aktivitäten sind die Pandemie-Trends – und zwar in allen Altersgruppen. Die kontinuierliche Wachstumskurve hält seit 2019 an und verzeichnet im vergangenen zweiten Pandemiejahr ein neues Umsatzhoch von 6,2 Prozent. Trotz anhaltender Krisenstimmung, Preissteigerungen und allgemeiner Konsumzurückhaltung hält das Wachstum auch 2022 an: Die Hochrechnungen zeigen ein – wenn auch moderates – Wachstum von 2,4 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Branchenbericht Outdoor“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung, der insbesondere die Wachstumsdynamiken und Einflussfaktoren von Pandemie, Sättigungseffekte und Kaufzurückhaltung analysiert.

„Der Megatrend Gesundheit beflügelt die Outdoor-Branche – auch schon vor Corona. Seit 2020 hat der Trend zu Aktivitäten an der frischen Luft eine neue Dimension bekommen. Das gilt für alle Altersklassen und die verschiedenen Teilmärkte. Eine beispiellose Trendentwicklung im Konsumgüterbereich in Zeiten, wo andere Branchen teils stark unter Druck stehen,“ so Florian Schöps, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung, zu den Ergebnissen der Branchenberichts Outdoor.

 

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Kann die Outdoor-Branche 2022 den positiven Trend der Vorjahre fortsetzen?
  • Welche Teilmärkte haben in der Pandemie am besten abgeschnitten?
  • Wie entwickelt sich der Markt vor den schwierigen ökonomischen und geopolitischen Rahmenbedingungen voraussichtlich im Jahr 2022?
  • Welche Vertriebswege haben von der Pandemie profitiert?
  • Wird das Onlinegeschäft seinen Höhenflug in 2022 fortsetzen?
  • Welche Perspektive hat der Outdoormarkt für die nächsten 5 Jahre?
     

Warengruppen: Bekleidung (Wanderschuhe, Anoraks & Co., Andere Bekleidung), Wander- und Kletterequipment (Klettern, Rucksäcke, Stöcke), Camping-Ausrüstung (Campingzelte, Schlafsäcke, Campingzubehör), Wasser- und Luftsportgeräte (Angelausrüstung, Wassersport I (Geräte und Zubehör), Wassersport II (Boote ohne Motor), Luftsportgeräte)

Vertriebswege: Fachhandel, Kauf- und Warenhäuser, Versender/Internet-Pure-Player, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Discounter, Sonstige Anbieter