Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.
OUTDOOR-WAREN BLEIBEN TREND: MARKTWACHSTUM HÄLT AUCH 2022 AN
Warengruppen aus dem Outdoor-Bereich sind Pandemie-Gewinner. Das kontinuierliche Marktwachstum konnte 2021 einen Höhepunkt mit einem Umsatzsprung von 6,2 Prozent erreichen. Die größten Gewinne verzeichnen die Trend-Märkte Camping und Luft-/ Wassersport. Neue Branchendaten des IFH KÖLN und der BBE Handelsberatung prognostizieren dem Outdoor-Markt für 2022 ein moderates weiteres Wachstum. Ob Wandern, Angeln, Camping oder Wassersport: Outdoor-Aktivitäten sind die Pandemie-Trends – und zwar in allen Altersgruppen. Die kontinuierliche Wachstumskurve hält seit 2019 an und verzeichnet im vergangenen zweiten Pandemiejahr ein neues Umsatzhoch von 6,2 Prozent. Trotz anhaltender Krisenstimmung, Preissteigerungen und allgemeiner Konsumzurückhaltung hält das Wachstum auch 2022 an: Die Hochrechnungen zeigen ein – wenn auch moderates – Wachstum von 2,4 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Branchenbericht Outdoor“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung, der insbesondere die Wachstumsdynamiken und Einflussfaktoren von Pandemie, Sättigungseffekte und Kaufzurückhaltung analysiert.
„Der Megatrend Gesundheit beflügelt die Outdoor-Branche – auch schon vor Corona. Seit 2020 hat der Trend zu Aktivitäten an der frischen Luft eine neue Dimension bekommen. Das gilt für alle Altersklassen und die verschiedenen Teilmärkte. Eine beispiellose Trendentwicklung im Konsumgüterbereich in Zeiten, wo andere Branchen teils stark unter Druck stehen,“ so Florian Schöps, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung, zu den Ergebnissen der Branchenberichts Outdoor.
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
Warengruppen: Bekleidung (Wanderschuhe, Anoraks & Co., Andere Bekleidung), Wander- und Kletterequipment (Klettern, Rucksäcke, Stöcke), Camping-Ausrüstung (Campingzelte, Schlafsäcke, Campingzubehör), Wasser- und Luftsportgeräte (Angelausrüstung, Wassersport I (Geräte und Zubehör), Wassersport II (Boote ohne Motor), Luftsportgeräte)
Vertriebswege: Fachhandel, Kauf- und Warenhäuser, Versender/Internet-Pure-Player, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Discounter, Sonstige Anbieter