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Branchenbericht

Branchenbericht Schuhe 2024

Der Schuhmarkt ist nach wie vor von verschiedenen Einflüssen geprägt. Nach der Pandemie folgten Insolvenzen sowie Inflation & Preissteigerungen in vielen Bereichen, wodurch die Konsumstimmung gedrückt wurde.
650,00€ € zzgl. ges. MwSt.

Obwohl das Vorkrisenumsatzniveau aus 2019 voraussichtlich erst 2025 erreicht werden kann, kann der Schuhmarkt immer noch von Nachholeffekten profitieren: Nach einem Plus von 10,3% 2022, folgte ein erneuter Zuwachs von 3,8% im Jahr 2023. Besonders der stationäre Handel gilt in dieser Zeit als Gewinner, während der Onlinehandel zwar sein hohes Niveau halten kann, das Wachstum jedoch vorerst ausgebremst wurde. Shopping vor Ort funktioniert also doch sehr gut! Dennoch wird der Onlinehandel zukünftig auch wieder Fahrt aufnehmen.

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Wie entwickelt sich der Schuhmarkt in Zeiten der Inflation und welche Einflüsse haben Preissteigerungen auf die Konsumausgaben für Schuhe?
  • Wie haben sich die Warengruppen entwickelt und welche Trends zeigen sich innerhalb der Warengruppen?
  • Welche Bedeutung nehmen mittlerweile Online-Marktplätze sowie asiatische Marktplätze ein?
  • Wie wird sich der Schuhmarkt zukünftig entwickeln und welche Vertriebsformen gelten bis 2028 als Gewinner oder Verlierer?

Warengruppen: Herrenschuhe: Schnürhalbschuhe/Slipper, Stiefel/Stiefeletten/Boots, Sandalen, Andere Herrenschuhe; Damenschuhe: Schnürhalbschuhe/Slipper/Trotteurs/Pumps, Stiefel/Stiefeletten/Boots, Sandalen/Sandaletten, Andere Damenschuhe (Nicht-Leder); Kinderschuhe: Schnürhalbschuhe/Slipper, Stiefeletten/Boots/Stiefel, Sandalen/Sandaletten, Andere Kinderschuhe (Nicht-Leder); Sportschuhe: Sportschuhe, Wander-/Outdoorschuhe, Sportschuhe (Stoffoberteil), Ski-/Snowboardschuhe; Weitere Segmente: Freizeitschuhe Stoffoberteil (z.B. Chucks, Vans, etc.), Kunststoffsandalen (z.B. Crocs, Badeschlappen, Flip/Flops), Sonstige Schuhe (z.B. Gummistiefel, Holzschuhe, Clogs, andere Kunststoffschuhe), Hausschuhe, Arbeitsschuhe

Vertriebsformen: Schuh-Fachhandel, Schuh-Filialisten, Bekleidungsfachhandel, Sport-Fachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Discounter, Sonstige Anbieter

Ansprechpartner
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Franka Lange

Head of Marketing and Digitalization