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Branchenfokus

Branchenfokus Lederwaren & Accessoires 2023

Die Handelslandschaft wurde in den letzten Jahren durch die Coronapandemie und den Ukrainekrieg stark beeinflusst. Nach deutlichen Umsatzverlusten konnte der Markt für Lederwaren & Accessoires 2022 dank Nachholeffekten endlich wieder profitieren. Seit 2022 steigen inflationär bedingt die Preise für sämtliche Märkte an und Komsument:innen verschieben wieder ihre Ausgabeprioritäten.
850,00 € zzgl. ges. MwSt.

Nach herausfordernden Pandemiejahren konnte der Markt für Lederwaren und Accessoires im Jahr 2022 von Nachholeffekten durch das Ende des Lockdowns und wiedergewonnene Freiheiten für Konsument:innen profitieren. Das Marktvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr 2021 um 11,5 Prozent und knackte damit wieder die Vier-Milliarden-Marke. Das zeigt der neue „Branchenfokus Lederwaren und Accessoires“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung. In den Vorjahren hatte der Markt unter anderem durch die pandemiebedingen Reisebeschränkungen und dem daraus resultierenden geringen Bedarf an Koffern und Reisetaschen mit starken Einbrüchen zu kämpfen. Trotz Preissteigerungen und Inflation sind viele Konsument:innen aktuell in Einkaufs- und Reiselaune, wovon auch der Markt für Lederwaren und Accessoires profitiert. Auch 2023 setzen sich die Nachholeffekte trotz Inflation fort und es ist mit einem erneuten Umsatzplus zu rechnen. Das Vorkrisenniveau wird Hochrechnungen zufolge dieses Jahr aber noch nicht wieder erreicht.
 

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Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Pandemiegewinner oder Verlierer: Wie entwickelte sich der Markt für Lederwaren & Accessoires?
  • Wie wirken sich mögliche Ausgabenverschiebungen seitens der Konsument:innen aus?
  • Welche Warengruppen konnten durch die Pandemie profitieren?
  • Welche Verbrauchertrends prägen den Markt aktuell?
  • Welche Verkaufsstrategien können zukünftig zum Erfolg führen?
  • Welche Prognosen werden Lederwaren & Accessoires in den nächsten Jahren verzeichnen?

Inhalte der Studie

  • Marktdaten 2017-2023
  • Gesamtmarktentwicklung, Entwicklung der Warengruppen
  • Warengruppentrends
  • Warengruppen: Damentaschen (aus Leder und Nicht-Leder), Koffer, Aktentaschen u.ä. (aus Leder und Nicht-Leder), Reise-, Sport- u.ä. Taschen, Taschenartikel: Portemonnaies, Schlüsselmäppchen, Brieftaschen etc. (aus Leder und Nicht-Leder), Gürtel, Handschuhe, Schirme, Krawatten, Schals/Tücher, Mützen/Caps, zusätzlich: Schulranzen und Kindergartenrucksäcke

Vertriebsstruktur 2017-2023
Stationärer Handel, Online-Handel
Vertriebswege: Fachhandel (Lederwaren, Textil, Sonstiger), Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Discounter, Sonstige Anbieter

Nachhaltigkeit & Second-Hand

Das neue Shopping-Zeitalter
Stationäre Maßnahmen, Live-Shopping, Metaverse

Marktprognosen 2023-2027
Gesamtmarktentwicklung, Betrachtung der Warengruppen, Vertriebsstruktur

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung

Ansprechpartner
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Franka Lange

Head of Marketing and Digitalization