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Branchenfokus

Möbel 2023

Trotz schwächer werdendem Homing-Effekt ist das Möbelmarktvolumen 2022 nochmals und deutlich sichtbar gesteigert worden: +2,2 Mrd. auf insgesamt 23,8 Mrd. Euro und damit „satte“ 3,4 Mrd. Euro über Vorkrisenniveau! Der Reihenhöchstwert seit der Jahrtausendwende (24,4 Mrd. Euro) wurde nur knapp verpasst.
850,00 € zzgl. ges. MwSt.

Also alles in Ordnung für die Einrichtungsbranche? Nicht so ganz. Denn die 2022er Wachstumsrate von +10,9 Prozent ist nominaler Natur, also inklusive Preissteigerungen. Die im Bewußtsein der Verbraucher lange zurückgedrängte Inflationsangst ist zurückgekehrt. Immerhin verbleibt ein Realwachstum von +3,4 Prozent!

Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:

  • Wie ist der Möbelmarkt durch die Krise gekommen?
  • Top-/Flop-Marktsegmente – die Qualität des Marktergebnisses
  • On-/Offlinesituation
  • Möbelfachhandel oder Versender, Pure Player & Co – wer liegt vorn?
  • Marktprognose – Drei-Varianten-Modell und Resilienz der Branche

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung

Ansprechpartner
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Franka Lange

Head of Marketing and Digitalization