Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.
Der Sportmarkt ist und war in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht in Bewegung: Coronapandemie, Strukturwandel, Digitalisierung, Individualisierung, Athleisure oder die Casualisierung der Mode – viele Faktoren und Trends beeinflussen den Markt. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen lassen sich deutlich anhand der Umsatzentwicklung erkennen. Aber was bedeutet das konkret für Vertriebswege und Warengruppen? Wie performt die Onlinedistribution, welchen Teil des Marktes sichern sich Internet-Pure-Player oder die Hersteller im Direktvertrieb, Stichwort: D2C? Wie entwickeln sich innovative Produkte, wieviel Umsatz wird mit Fitnesstrackern oder Trendprodukten wie Sportschuhen erwirtschaftet? Auf diese und weitere Fragen versucht die vorliegende Studie „Branchenfokus Sport“ Antworten zu finden.
Die Studie "Branchenfokus Sport“, Jahrgang 2022 liefert folgende Daten:
*Die 19 Warengruppen sind wie folgt:
**Die 8 Vertriebsformate sind wie folgt: