Probleme hatten entsprechend die Bereiche, die stark von der gewerblichen Nachfrage abhängig sind, im Gegenzug profitierten die Märkte die vorrangig im B2C-Geschäft verankert sind. Am besten durch die Krise kam daher der Markt für Bettwaren, dessen Produkte (Matratzen, Rahmen, Kissen, Wäsche etc.) primär von den Privathaushalten nachgefragt werden. In beiden Corona-Jahren nahm der Umsatz mit Bettwaren eine positive Entwicklung.
Die Pandemie wirkte sich nicht nur auf die Umsatzentwicklung, sondern auch auf die Vertriebsstrukturen aus. Die Onlineisierung des Marktes war auch schon vor der Corona-Krise in vollem Gange. Durch die Pandemie bekam der Prozess jedoch einen kräftigen Schub. Allerdings sind die einzelnen Märkte auch hier sehr heterogen. Bei den textilen Bodenbelägen steht die Onlineisierung grade erst in den Startlöchern. Die Wachstumsraten der letzten beiden Jahre deutet aber auf eine rasche Erschließung des Marktes über den Onlinekanal an. Der Fachhandel ist generell im Rennen um die Onlinemarktanteile mit dabei. Spannend bleibt die Frage, ob er bei der enormen Wachstumsgeschwindigkeit der klassischen Onlineplayer zukünftig mithalten kann.
Die Studie "Branchenbericht Haus- und Heimtextilen“, Jahrgang 2022 liefert folgende Daten:
*Die 19 Warengruppen sind: Bettfedern/Daunen/Inletts, Schlaf-/Wohndecken, Tagesdecken, Bettdecken, Kissen, Matratzen, Sprungrahmen, Hauswäsche, Tischwäsche, Bettwäsche, Webteppiche, Tufted Teppicherzeugnisse, Nadelvlieserzeugnisse, Knüpfteppiche, Sonst. Teppicherzeugnisse, Gewebter Gardinenstoff, Gewirkter Gardinenstoff, Konfektionierte Gardinen, Dekorationsstoffe, Zubehör
**Die 12 Vertriebsformate sind: Raumausstattungs-Fachhandel, Fachmärkte, Möbel-Fachhandel, Fachhandel, Versender, Internet-Pure-Player, TV-Verkaufskanäle, Versender/IPP/TV, Kauf-/ Warenhäuser, SB-WH/ V-Märkte, B+H-Märkte, Handwerk/Objekteure
EINE GEMEINSCHAFTSSTUDIE VON IFH KÖLN UND BBE HANDELSBERATUNG GMBH