Die schwierigen Rahmenbedingungen belasten die Aussichten auf das aktuelle Jahr 2023. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine haben weiterhin weitreichende Folgen auf das Wirtschaftsgeschehen in Deutschland. Blieb der Leuchten- & Lampen-Markt 2022 noch weitestgehend von Konsumverschiebungen verschont, schlagen diese offenbar im aktuellen Jahr zu Buche. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2023 deuten an, dass vor allem die privaten Haushalte in den Sparmodus gegangen sind, was ihre Ausgaben für Leuchten und Lampen betrifft.
Die Studie beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
Wie lautet die aktuelle Umsatzprognose für 2023 auf Basis der Daten für die erste Jahreshälfte? Wie sind die Aussichten für die Preise, den Onlinehandel und die Vertriebskanäle im Jahr 2023?
Inhalte der Studie
Entwicklung des Gesamtmarktes 2013-2022
Performancevergleich der Konsumgütermärkte, Aktuelle Umsatzentwicklung Leuchten und Lampen, Entwicklung der Verbraucherpreise, Entwicklung der Teilmärkte im Überblick
Analyse der Teilmärkte und der Warengruppen 2013-2022
Wohnleuchten (Decken-, Wandleuchten, Strahler sowie Tisch-/Schreibtisch-/Nachttischleuchten), Technische Leuchten (Industrieleuchten, Büroleuchten, Scheinwerfer, Außenleuchten, Straßenleuchten) Sonstige Leuchten (Trage- und Taschenleuchten, Reklameleuchten, Weihnachtsbeleuchtung, Einzel- und Ersatzteile), Lampen (Glühlampen (ohne Kfz), Entladungslampen, LED-Lampen)
Entwicklung der Vertriebsstruktur 2013-2022
Leuchten-Fachhandel, Internet-Pure-Player, Elektro-Fachhandel, Versender, Möbel-Fachhandel, Bau- und Heimwerkermärkte, Direktvertrieb, Sonstige Anbieter
Prognosen und Szenarien bis 2027
Umsatzprognose Gesamtmarkt, Umsatzprognose der Teilmärkte, Marktanteilsentwicklung Teilmärkte, Prognose Entwicklung der Verbraucherpreise, Prognose Entwicklung der Vertriebswege, Prognose Entwicklung B2C-Onlinehandel
Eine Kooperationsstudie des IFH Köln und der BBE Handelsberatung