Seit Jahren sinkt die Geburtenrate und Familien sind besonders jetzt in Zeiten der Inflation besonders betroffen, da das alltägliche Leben in sämtlichen Bereichen teurer geworden ist. Auch die Kosten für Kinder sind gestiegen, so ist allein die Erstlingsausstattung für Babys zwischen den Jahren 2020 bis 2022 durchschnittlich um 4,5% teurer geworden. Nicht verwunderlich, dass der Secondhandmarkt für Produkte im Bereich Baby/Kind nun an Bedeutung gewinnt.
Die im Jahr 2021 gestiegene Geburtenrate begünstigt auch in den kommenden Jahren die Marktentwicklung.
*15 Warengruppen:
Baby- und Kinderbekleidung, Schuhe, Accessoires: Baby-/Kinderbekleidung, Kinderschuhe, Kinder-Schulranzen, Rucksäcke u.ä.; Mobilität Familie: Kinderwagen, Zubehör, Kinderautositze, Fahrradsitze,- Anhänger,- Helme; Mobilität Kinder: Kinderfahrzeuge, Kinderfahrräder, BMX-Räder; Kindermöbel/Hausausstattung: Baby- und Kindermöbel, Baby- und Kinderbettwaren/Decken, Sicherheit (Babyfone, Lauf-/Treppengitter,…), Sonstige (Wippen, Stubenwagen, Hochstühle); Sonstige Baby-/Erstausstattung: Schnuller/Sauger, Babyflaschen, Sonstige (Erst-) Ausstattung.
**11 Vertriebswege:
Baby-Fachhandel/Fachmarkt, Fachhandel für Baby- und Kinderbekleidung, Spielwaren-Fachhandel/Fachmarkt, Bekleidungs-Fachhandel/Filialisten, Schuh-Fachhandel/Fachmarkt, Sport-Fachhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, Lebensmitteleinzelhändler, Sonstige Anbieter.