Tagung

DVAG-Handelssymposium

20.03.2020
09:00 - 17:30 Uhr
Frankfurt am Main

Transformation im Handel

In einem vielversprechenden Programm werden anerkannte Referenten aus Wissenschaft, Einzelhandel und Raumordnung Rede und Antwort zu den aktuellsten Fragen im Einzelhandel stehen und neue Impulse in einer sich immer weiter verzahnenden, analogen und digitalen Einkaufswelt aufzeigen.

„Die Leute stimmen mit den Füßen ab“ der altbekannte Aphorismus für das Einkaufverhalten der Konsumenten greift zunehmend nicht mehr. Die Fahrt zur nächsten Innenstadt oder in ein Shopping-Center wird immer häufiger durch eine Online-Bestellung abgelöst; der Paketbote damit zum Bedürfnisbefriediger und quasi erweiterter Teil der Hausgemeinschaft. Preisbewusst oder Lifestyle-orientiert, preisvergleichend und mobil werden tradierte Vertriebswege des Handels durch die Konsumenten „mit nur einem Click“ ausgehebelt. Cloud-basiert bewegen sie sich sicher in einer Omni-Channel-Einkaufswelt, die sich nur wenig um regulierte Öffnungszeiten und zäh verhandelte Sortimentslisten schert. Verbraucher treiben so eine neue Art des Strukturwandels im Handel voran, der nicht nur den stationären Einzelhandel, sondern auch Logistiker, Planungsbehörden und Städte zu ganz neuen Antworten und Wegen zwingt.

Welche Zukunft hat die Innenstadt als zentraler Ort für Einzelhandel, Dienstleistung, kulturellem Austausch und Teilhabe? Taugen Bauleitplanung, Masterpläne und City-Initiativen als Instrumente überhaupt noch, wenn es kein freies W‑LAN gibt? Werden 1A-Lagen zu interaktiven Werbeflächen im Marketingbudget internationaler Einzelhändler, während Nebenlagen, durch Insolvenz- und Nachfolgerprobleme geschwächt, in dringend benötigten Wohnraum zurückgebaut werden? Oder lässt sich die Attraktivität einer Innenstadt nur noch über den Gaumen messen – ist Gastronomie der Königsweg, wenn der stationäre Handel zurückgeht? Welche zukünftigen Flächenkonkurrenzen sind zu erwarten? Mikro-Verteilzentren als neues Geschäftsmodell für Nebenlagen? Was spricht gegen eine City-Maut für Transporter? Oder garantiert gar der Online-Handel den Fortbestand des stationären Geschäfts, weil es eben doch am Ende ein „Look ´n Feel“ und neue stationäre-online Konzepte braucht?

Antworten auf diese Fragen versucht das DVAG-Handelssymposium „Transformation im Einzelhandel“ des AK Einzelhandel zu geben.


Markus Wotruba, Leiter Standortforschung BBE Handelsberatung referiert zum Thema:
Online-Handel und Digitalisierung – Was bedeutet das für den Flächenbedarf im stationären Einzelhandel?


Zur Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.

Ansprechpartner
Wotruba, Markus

Markus Wotruba

Leiter Standortforschung München
BBE Handelsberatung GmbH